Aktuelle Nachrichten auf SPD.de:

„Wir wählen SPD. Was denn sonst?“

Auch zahlreiche Prominente beziehen klar Stellung für den Wahlsonntag. In einem Aufruf der „Aktion für mehr Demokratie“ kämpfen sie für „eine starke SPD“ und „für einen Bundeskanzler Olaf Scholz“.

Ganz sicher Berlin

Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt – und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist.

Gewerkschafter und Betriebsräte für Scholz

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein – mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD.

Briefwahlunterlagen abgeben. Jetzt!

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Aktuelle Nachrichten auf spdfraktion.de:

Die Hospitalisierungsrate rückt in den Mittelpunkt

Weil die Impfquote steigt, können neben der Inzidenz weitere Kriterien zur Bewertung der Pandemie herangezogen werden. Vulnerable Gruppen müssen weiterhin geschützt werden.

30 Milliarden Euro für den Wiederaufbau

Der Bundestag hat die Errichtung der „Aufbauhilfe 2021“ beschlossen. Das Gesetz ermöglicht einen schnellen Wiederaufbau und setzt die Insolvenzantragspflicht aus.

Die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder kommt

Ab 2026 soll der Anspruch auf acht Stunden Betreuung am Tag in Kraft treten. Er verbessert die Chancengleichheit aller Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir müssen die Risikogruppen weiter schützen

In Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder in der Altenpflege darf künftig vorübergehend während der Geltungsdauer der epidemischen Lage der Impfstatus der Beschäftigten vom Arbeitgeber abgefragt werden – allerdings nur, sofern es dem Infektionsschutz dient.

Aktuelle Nachrichten auf NRWSPD.de:

Von Berlin bis in den Stadtteil – Eindrücke der SPD-Mitglieder zum Bundestagswahlkampf

Die Sonne scheint, es gibt Kaffee und Kuchen. Mitten in der Gartensiedlung in Köln-Bickendorf geht es am Mittwoch um soziale Wohnungspolitik und faire Mieten. Themen des Alltags, am Mittwoch jedoch mit einem besonderen Gast, denn Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich angekündigt. Locker und trotzdem gewohnt sachlich antwortet er auf die Fragen der Moderatorin Katrin Bucher. […]

Die SPD im Kampf gegen die leere Lehrstelle

Eine aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit zeigt auf: Seit Jahren bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Frage muss also lauten: Wie können wir Ausbildungen wieder attraktiver gestalten? Auch um diese Frage ging es auch am Donnerstag, als NRWSPD-Vorsitzender Thomas Kutschaty und Nadja Lüders, Generalsekretärin des nordrhein-westfälischen SPD-Landesverbands, mit den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek (Unna I), […]

Auf allen Ebenen

Noch mehr SPD