Liebe Detmolderinnen und Detmolder,

wir laden Sie herzlich zu unserer KLIMA-Radtour ein. Aus vier Richtungen steuern wir den Wärmespeicherturm am Kronenplatz an, wo es eine kleine Stärkung gibt. Wir freuen uns, Sie bei einer der Touren begrüßen zu dürfen.

Aktuelles der Detmolder SPD

Von OV Berlebeck

Berlebecker Schnatgang zum Thema „Nachhaltigkeit“ stieß auf großes Interesse

Endlich war es soweit: der ursprünglich für Mai geplante und unter Covid19- Bedingungen abgesagte Schnatgang mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ konnte bei bestem Schnatgangwetter nachgeholt werden. Spätestens seit der „Fridays for Future“- Bewegung begegnet uns der Begriff „Nachhaltigkeit“ zu Recht häufiger. Politisches Handeln und Eigeninitiative sind gefordert, um für nachfolgende Generationen verantwortungsvoll zu sorgen, das wissen wir alle. Wie genau das aussehen kann, war Thema des ersten Berlebecker Schnatgangs diesen Jahres.

Radtour mit Lehmann

Detmold-Heidenoldendorf. Zu einer Radtour von Heidenoldendorf nach Hiddesen lädt am Samstag, 8. August, die örtliche SPD ein. Mit dabei ist Landrat Axel Lehmann. Startpunkt ist um 16 Uhr das im Bau befindliche „Haus am Arnims Park“ an der Bielefelder Straße 248. Auch an den Haltepunkten Freibad Schwarzenbrink, Vietberg und Grundschule Hiddesen warten kompetente Ansprechpartner. Nach etwa zwei Stunden soll die Tour in Hiddesen beim Gegrilltem und Getränken ausklingen. Wer nicht mitfahren möchte kann auch direkt zum Roten Grill auf 18 Uhr zum Grillplatz Mufflonkamp kommen. Dort wird Axel Lehmann unter anderem über das Thema Tourismus in Lippe sprechen. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Corona-Hygieneregeln zu beachten.

Sozialdemokraten laden zum Baustellen-Gespräch

Detmold-Heidenoldendorf. Die SPD lädt diesen Freitag, 31. Juli, zum „Baustellen-Gespräch“ zum Umbau der Heidenoldendorfer Straße ein. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr in Höhe Sichterwiese/Knochenbach. In mehreren Kleingruppen soll anschließend die Baustelle besichtigt werden. Experten werden den Baufortschritt vorstellen und Fragen beantworten. Ortsbürgermeister Wolfgang
Schriegel und die Ratskandidierenden Heinz-Joachim Köhne und Jason Jochem werden die Gruppen leiten. Sie bitten Corona-bedingt auf Abstand zu achten. Die Teilnehmer*innen mögen auch einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD-Familienpolitiker im Gespräch

Am Dienstag, 14. Juli, sind Dennis Maelzer und Kai Kottmann ab 18 Uhr am Markant-Markt in Pivitsheide VH zu sprechen. Beide wollen über die Familienpolitik in NRW und der Stadt Detmold informieren. In seiner Rolle als Landtagsabgeordneter fungiert Maelzer als familienpolitischer Sprecher der NRW-Fraktion. Kai Kottmann ist seit sechs Jahren Mitglied im Stadtrat und vertritt die SPD im Jugendhilfeausschuss. Die Auszeichnung von Detmold als Familienstadt Nummer eins in OWL ist für sie Ausdruck der erfolgreichen Arbeit an dieser Stelle. Neben politischer Sachkenntnis bringen beide auch als Familienväter ihre eigene Sichtweise auf die Schul- und Kita-Politik ein.

Von SPD-Detmold

SPD benennt Kandidierende

Auswahl spiegelt Stadtgesellschaft wieder

Exakt drei Monate später als ursprünglich geplant hat die Detmolder SPD ihre Kandidierenden für die Kommunalwahl gewählt. Die Verschiebung der Konferenz war, wie so viele, wegen der Corona-Epidemie nötig geworden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat erhielten überzeugende Ergebnisse. “Dies zeugt von dem großen Zusammenhalt und unserer gelobten Solidarität“, freute sich Stadtverbandsvorsitzende Ilka Kottmann.

Von OV Pivitsheide-Nienhagen

Neue Kiebitz-Ausgabe ist da

In dieser Ausgaben:
Die Corona-Krise betrifft uns alle!
- Der HVV Pivitsheide VL in Krisenzeiten
- Die Situation im "Waldschlösschen"
- Ein Bericht aus der Hasselbach-Grundschule
- "Aktion Rettungsring"
- Ein Bericht vom Pflegeteam Waldfriedhof Pivitsheide VH
- Ein Bericht aus dem Seniorenzentrum Berkenhoff

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD will Detmold zur Fahrradstadt machen

Antrag auf Radverkehrskonzept im Rat eingereicht

Detmold soll die Fahrradstadt 2025 werden, so die Vorstellung der SPD.
Die SPD-Ratsfraktion hat daher einen Antrag vorgelegt, indem die Entwicklung eines Konzepts gefordert wird. In diesem Konzept sollen kurz- und langfristige Ziele und Maßnahmen verfolgt werden, welche die Attraktivität des Radverkehrs steigern.

Von SPD-Detmold

Digitale Schüler*innenkonferenz der SPD

Bürgermeisterkandidat Frank Hilker ist online zu sprechen

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern brennen derzeit viele Fragen unter den Nägeln. Für sie bietet der SPD-Stadtverband eine digitale Schülerkonferenz an. Am Donnerstag, 26. Mai, um 18:00 Uhr, ist der 1. Beigeordnete der Stadt Detmold und Bürgermeisterkandidat der SPD, Frank Hilker, online zu erreichen. Unterstützt wird er von Dr. Dennis Maelzer (MdL) und Jason Jochem (Vorsitzender der Jusos). Der Link zur Konferenz wird auf der Homepage spd-detmold.de und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Kein Seniorencafé im Mai

Detmold-Heidenoldendorf. Das traditionelle SPD-Seniorencafé am Tag vor Muttertag kann wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Der Gesundheitsschutz geht den Sozialdemokraten vor, auch wenn bereits viele regelmäßige Besucher ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht haben. Sollte in diesem Jahr noch die Möglichkeit bestehen, eine solche Veranstaltung unter vertretbaren Rahmenbedingungen stattfinden zu lassen, wird der SPD-Ortsverein einen neuen Termin ansetzen.

< Juli 2020 August 2020 September 2020 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag