< April 2019 Mai 2019 Juni 2019 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Alles andere als kalter Kaffee

von: OV Heidenoldendorf-Hiddesen

Detmold-Heidenoldendorf. Das war in 15 Jahren Seniorencafé der SPD noch nie passiert. Die Torten standen bereit, die Tische waren eingedeckt, doch der Kaffee blieb kalt. Die Maschine war defekt. Doch nach kurzfristiger Improvisation gab es nicht nur heißen Kaffee, sondern auch angeregte Diskussionen zur anstehenden Europawahl.

Kühnert füllt den Kohlpott

von: OV Pivitsheide-Nienhagen

Dicht gedrängt saßen die Besucher im Kohlpott in Pivitsheide. Auf Einladung der Jusos Lippe war Kevin Kühnert nach Detmold gekommen. Allein dieser Andrang sei schon ein Unterschied zu den vorangegangenen Europawahlen, stellte er in seinem Eingangsstatement fest. Zuvor sei es immer schwierig gewesen die Menschen überhaupt für Europa zu begeistern. Mittlerweile sei das Interesse deutlich stärker. Dies liege natürlich vor allem an der sich zu spitzenden Polarisierung.

SPD-Ratsfraktion besucht Ausstellung

Gleich zu zwei Terminen besuchte die SPD-Ratsfraktion die Sonderausstellung „100 Jahre Revolution in Lippe“ im Landesmuseum. Durch die Ausstellung geführt wurden die Sozialdemokraten dabei von Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink und Julia Schafmeister, Kuratorin der Ausstellung. Die beiden erläuterten dabei nicht nur die einzelnen Exponate und Abschnitte der Ausstellung. Zur Sprache kam auch nach welchem Konzept diese selbst aufgebaut ist.