< Mai 2019 Juni 2019
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Detmolder SPD für Beitragsfreiheit von Geschwisterkindern

Geschwisterkinder sollen auch in Zukunft keine Beiträge für den Kindergarten zahlen müssen. Die SPD-Ratsfraktion Detmold hat sich in ihrer jüngsten Sitzung grundsätzlich dafür ausgesprochen, die so genannte Geschwisterkindregelung auch in Verbindung mit dem beitragsfreien letzten Kita-Jahr anzuwenden. Voraussetzung sei, dass die Kompensationszahlungen des Landes auskömmlich seien. Der Beschluss fiel laut dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Harald Matz einstimmig.

Kurortehilfe bleibt erhalten

von: Celina Lamm

Gut 65.000 Euro erhält die Stadt Detmold aus der Kurortehilfe. Dabei soll es nach den Eckpunkten für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2012 auch bleiben. Eine gute Entscheidung findet Dennis Maelzer.

Als „gutes Signal für Lippe“ haben die SPD-Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer und Jürgen Berghahn zwei Weichenstellungen im neuen Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG 2012) bezeichnet, dessen Eckpunkte die Landesregierung jetzt vorgestellt hat. Es bleibt bei den Sonderbedarfszuweisungen und ein Flächenansatz wird neu eingeführt.

Lehrbeauftragte der Musikhochschule Detmold können auf mehr Geld hoffen

von: Celina Lamm

Die Lehrbeauftragten der Musikhochschule Detmold können sich Hoffnungen auf eine baldige Erhöhung ihrer Stundensätze machen. Im Rahmen eines Aktionstages im Mai hatte der Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer (SPD) seine Unterstützung zugesagt und sich an NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze gewandt. Inzwischen ist die Antwort eingetroffen.

SPD diskutiert Energiewende mit Dirk Becker

von: OV Heidenoldendorf-Hiddesen

„Woher kommt der Strom ohne Atom?“ Über diese und andere Fragen rund um die eingeleitete Energiewende diskutierten jetzt die SPD-Ortsvereine Heidenoldendorf und Hiddesen in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem lippischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Becker. Das aktuelle Thema lockte auch zahlreiche interessierte Bürger in den „Obernkrug“.

Mehr als 700.000 Euro für U3-Ausbau in Detmold

von: Celina Lamm

Die SPD hält Wort, auch beim Ausbau der Betreuung für Unter-3-Jährige“, erklärt Dennis Maelzer. „Im Kreis Lippe profitieren wir in diesem Jahr mit mehr als 1,9 Mio. Euro vom neuen ‚NRW-Landesprogramm U3-Ausbau‘, mit dem die SPD-geführte Landesregierung neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fördert“, erläutert Dennis Maelzer.

Ideen für die Zukunft

von: OV Heidenoldendorf-Hiddesen

Über die zukünftige Entwicklung ihres Ortes in den nächsten Jahren wollten die Heidenoldendorfer Sozialdemokraten sprechen und hatten dazu Holger Behnke vom Fachbereich Stadtentwicklung eingeladen. Behnke ist Projektgruppenleiter für das „Demographiekonzept Heidenoldendorf“, welches die Stadtverwaltung unter Beteiligung der Heidenoldendorfer Vereine erarbeitet hat.