< Mai 2018 Juni 2018 Juli 2018 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Haushalt mit großer Mehrheit beschlossen

Mit breiter Mehrheit ist der Haushalt für 2018 beschlossen worden. Damit gibt die Politik der Verwaltung Rückendeckung für deren Arbeit im nächsten Jahr. Wichtige Anliegen der SPD finden im Haushaltsplan Berücksichtigung. Investitionen in Schulen und Sportstätten stärken unsere Bildungslandschaft. Kinderarmut soll vermehrt bekämpft werden. Dazu werden u. a. die Budgets der Sozialräume erhöht. Aus Antrag der SPD beteiligt sich die Stadt am Projekt Sports4Kids. Jedes Kind erhält dadurch zum 4. Geburtstag einen Gutschein zur Mitgliedschaft in einem Sportverein. Neue Schulden muss die Stadt Detmold dafür nicht aufnehmen. Der Haushaltsplan 2018 schließt sogar mit einem leichten Plus ab.

Ortsverein Detmold ehrte langjährige Mitglieder

von: OV Detmold

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Christ-Dore Richter, und Mitglied des Ortsvereins der SPD in der Kernstadt Detmolds nahm im Rahmen einer feierlichen Stunde die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der SPD vor. C-D. Richter ließ die Geschehnisse der vergangenen Jahrzehnte in knapp gefassten Auszügen Revue passieren und die Jubilare legten anschließend den Mitfeiernden ihre persönlichen Beweggründe für ihren Eintritt in die SPD gerade zu diesem damaligen Zeitpunkt, dar.

45.000 Euro für den Artenschutz im Haushalt ausweisen

Detmold. Die Adlerwarte ist nicht nur eines der beliebtesten Ausflugsziele Detmolds, sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Dies will die SPD-Ratsfraktion würdigen und in Zukunft den Artenschutz gesondert im Haushalt abbilden. Das Budget der Adlerwarte würde dann nicht mehr belastet. Dadurch werde es für die Einrichtung leichter, die politische Zielvorgabe zu erfüllen, kostendeckend zu arbeiten.

Kostenlose Mitgliedschaft zum 4. Geburtstag

Detmold. „Das habe ich beim Sport gelernt.“ Bewegung fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Lernen. Möglichst viele Kinder sollen deshalb aus Sicht der SPD Mitglied in einem Detmolder Sportverein werden. Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass sich die Stadt einem Programm anschließt, das jedem Kind zum 4. Geburtstag eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht.

155 Jahre in der SPD

von: OV Pivitsheide-Nienhagen

Im Mittelpunkt der letzten Ortsvereinsversammlung des SPD-Ortsvereins Pivitsheide standen Jubilarehrungen und ein Rückblick auf das Ergebnis der Bundestagswahl. Im „rappelvollen“  SuS-Vereinsheim konnte Vorsitzender Kai Kottmann neben den Jubilaren auch zwei neue Mitglieder im Ortsverein begrüßen. Günter Till wechselt wegen Umzug von Berlebeck nach Pivitsheide. Bernd-Joachim (Jochen) Brockop nahm als Neumitglied sein Parteibuch in Empfang. Beide wurden herzlich willkommen geheißen.