< Oktober 2018 November 2018
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

10 Punkte für ein familienfreundliches Detmold

Ein afrikanisches Sprichwort besagt, dass es ein ganzes Dorf, braucht um ein Kind zu erziehen. In Detmold ist es sogar eine ganze Stadt.

Damit Familienfreundlichkeit kein reines Schlagwort bleibt, ist tatkräftige politische Arbeit nötig. Dies drückt sich in vielen großen und kleinen Projekten aus, welche die SPD in Detmold vorangebracht hat. Die folgenden 10 Punkte bieten einige Beispiele:

Maelzer bestätigt, Tiemann verabschiedet

von: OV Heidenoldendorf-Hiddesen

Detmold-Heidenoldendorf. Die Wahl eines neuen Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SPD Heidenoldendorf-Hiddesen. Dr. Dennis Maelzer steht seit 13 Jahren an der Spitze des Ortsvereins. Dies soll auch in den nächsten zwei Jahren der Fall sein. Die Genossen bestätigten Maelzer einstimmig. Auf anderen Positionen gab es jedoch Veränderungen.

Heidenbachpost-Pokalkegeln mit 15 Teams

von: OV Heidenoldendorf-Hiddesen

Detmold-Heidenoldendorf. Seit 34 Jahren veranstaltete die SPD das Heidenbachpost-Pokalkegeln. Diesmal wetteiferten 15 Teams auf den Bahnen des „Kohlpott“ um die begehrten Wanderpokale. Am Schluss von zwei Durchgängen war die Überraschung perfekt. Die Feuerwehr entthronte in diesem Jahr die Seriensieger der „Krähenberger“, die in den vergangenen vier Jahren vorne gelegen hatten.

Haushalt mit großer Mehrheit beschlossen

Mit breiter Mehrheit ist der Haushalt für 2018 beschlossen worden. Damit gibt die Politik der Verwaltung Rückendeckung für deren Arbeit im nächsten Jahr. Wichtige Anliegen der SPD finden im Haushaltsplan Berücksichtigung. Investitionen in Schulen und Sportstätten stärken unsere Bildungslandschaft. Kinderarmut soll vermehrt bekämpft werden. Dazu werden u. a. die Budgets der Sozialräume erhöht. Aus Antrag der SPD beteiligt sich die Stadt am Projekt Sports4Kids. Jedes Kind erhält dadurch zum 4. Geburtstag einen Gutschein zur Mitgliedschaft in einem Sportverein. Neue Schulden muss die Stadt Detmold dafür nicht aufnehmen. Der Haushaltsplan 2018 schließt sogar mit einem leichten Plus ab.

Ortsverein Detmold ehrte langjährige Mitglieder

von: OV Detmold

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Christ-Dore Richter, und Mitglied des Ortsvereins der SPD in der Kernstadt Detmolds nahm im Rahmen einer feierlichen Stunde die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der SPD vor. C-D. Richter ließ die Geschehnisse der vergangenen Jahrzehnte in knapp gefassten Auszügen Revue passieren und die Jubilare legten anschließend den Mitfeiernden ihre persönlichen Beweggründe für ihren Eintritt in die SPD gerade zu diesem damaligen Zeitpunkt, dar.

45.000 Euro für den Artenschutz im Haushalt ausweisen

Detmold. Die Adlerwarte ist nicht nur eines der beliebtesten Ausflugsziele Detmolds, sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Dies will die SPD-Ratsfraktion würdigen und in Zukunft den Artenschutz gesondert im Haushalt abbilden. Das Budget der Adlerwarte würde dann nicht mehr belastet. Dadurch werde es für die Einrichtung leichter, die politische Zielvorgabe zu erfüllen, kostendeckend zu arbeiten.