< Juni 2018 Juli 2018
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Politik zum 3. Adventssamstag

Fragen stellen und sich über den Stand der Kommunalpolitik informieren konnten Detmolder am dritten Adventssamstag. Vor dem „Ex-Hertie“-Gelände war der Infowagen der SPD-Fraktion aufgebaut. Mehrere Ratsmitglieder und sachkundige Bürger standen dort Rede und Antwort. Zahlreiche Detmolderinnen und Detmolder nutzten die Möglichkeit zum Gespräch.

Detmolder Advent 2016

von: Stadtverband

Herzlich willkommen auf dem Detmolder Advent! Zum vierten Mal laden 25 Hütten mit ihrem einmaligen Lichtkonzept im Herzen von Detmold zum Bummeln und Verweilen ein. Eröffnet am 2. Dezember von Bürgermeister Rainer Heller und Heinz Holey, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Detmold e. V. wird noch bis zum 24. Dezember der Marktplatz im Lichterglanz des lippischen Märchens "Das Sonntagskind" erstrahlen.

Friedhöfe im Dorf erhalten

von: OV Pivitsheide-Nienhagen

Sie fegen Laub, mähen den Rasen und halten die Wege in Schuss – ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen wären viele Friedhöfe in Detmold nicht aufrecht zu erhalten. In zahlreichen Ortsteilen haben sich Vereine und Initiativen gebildet, die die Pflege der Grünanlagen unterstützen. Nur dieses Engagement macht die Anlage neuer Grabstätten dort möglich.

Ehrenamtliche engagieren sich in Unterstützerkreisen für Geflüchtete

von: Stadtverband

Detmold. Als im November 2015 geflüchtete Familien und Einzelpersonen in großer Zahl nach Detmold kamen, war es für viele Detmolderinnen und Detmolder selbstverständlich, ihnen in der unbekannten Stadt Hilfe anzubieten. In den städtischen Wohnheimen oder in unmittelbarer Nähe gründeten sich mehrere ehrenamtliche Unterstützerkreise. Durch Hausbesuche wurden erste Kontakte aufgebaut, Kleiderkammern eingerichtet und bei der Einschulung der Kinder für eine Schulausstattung gesorgt.

Freies Netz für Detmold

Nachrichten lesen, sich mit Freunden verabreden, den Busfahrplan nachschauen – all das geht unterwegs ganz einfach mit dem Smartphone, einem internetfähigen Handy. Voraussetzung ist aber eine sichere, stabile Verbindung zum Netz. Dies ist längst noch nicht überall gegeben. Die Initiative Freifunk will dies ändern.

Das wäre noch gut für Detmold…

von: Stadtverband

Auch in Zukunft soll das Land Sozialtickets für Busse und Bahnen fördern. Dafür macht sich der Detmolder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer stark. Im Kreis Lippe gibt es in vier Kommunen vergünstigte Bustickets für Geringverdiener. In diesem Jahr sind dafür bereits mehr als 191.000 Euro Zuschuss aus Düsseldorf geflossen, die meisten Mittel davon nach Detmold. Weitere Gelder sollen folgen.

Gute Schule 2020

Ende September 2016 hat der Landesparteitag der NRW SPD die Leitlinien für die künftigen Aufgaben der Bildungspolitik in NRW beschlossen.

Darin heißt es: Bildung ist die Grundlage für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ein selbstbestimmtes Leben. Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und findet nicht nur in Bildungsinstitutionen statt. Und doch ist es die Schule, die in staatlicher Verantwortung Bildung für alle vermittelt.

Stadtführung der anderen Art

Eine Stadtführung der besonderen Art unternahmen SPD-Kommunalpolitiker des Sozialausschusses. Unter dem Motto „Detmold von unten“ wurde die Perspektive von obdachlosen Menschen durch Stadtführer Jörg Eibisch geschildert. Eibisch selbst war lange Jahre wohnungslos, nachdem er 1978 aus der DDR freigekauft wurde, wo er aus politischen Gründen inhaftiert war.