Die Ratsfraktion besteht nach der Kommunalwahl 2014 aus 19 Ratsmitglieder und 46 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Immer montags trifft sich die Fraktion um die Arbeit in den Ausschüssen, Beiräten, Aufsichtsräten und im Rat vorzubereiten. Die Gesamtfraktion wird von Harald Matz und seinen Stellvertretern Rainer Friedrich und Andreas Schmidt geführt.

Kostenlose Mitgliedschaft zum 4. Geburtstag

Detmold. „Das habe ich beim Sport gelernt.“ Bewegung fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Lernen. Möglichst viele Kinder sollen deshalb aus Sicht der SPD Mitglied in einem Detmolder Sportverein werden. Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass sich die Stadt einem Programm anschließt, das jedem Kind zum 4. Geburtstag eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht.

SPD für 15-Minuten-Takt

Die SPD-Ratsfraktion Detmold fordert die Beibehaltung des 15-Minuten-Takts auf der Linie 701. Die SPD findet, dass der Stadtbusverkehr in Detmold gut aufgestellt und vertaktet ist. Die SPD-Ratsfraktion Detmold hat sich deshalb für die Beibehaltung des 15-Minuten-Takts auf der Linie 701 ausgesprochen. Damit tritt sie Forderungen nach einer Verlängerung der Taktzeit auf 20 Minuten entgegen, die jüngst Thema im Aufsichtsrat „DetCon“ der Stadt Detmold waren.