Die Ratsfraktion besteht nach der Kommunalwahl 2014 aus 19 Ratsmitglieder und 46 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Immer montags trifft sich die Fraktion um die Arbeit in den Ausschüssen, Beiräten, Aufsichtsräten und im Rat vorzubereiten. Die Gesamtfraktion wird von Harald Matz und seinen Stellvertretern Rainer Friedrich und Andreas Schmidt geführt.

45.000 Euro für den Artenschutz im Haushalt ausweisen

Detmold. Die Adlerwarte ist nicht nur eines der beliebtesten Ausflugsziele Detmolds, sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Dies will die SPD-Ratsfraktion würdigen und in Zukunft den Artenschutz gesondert im Haushalt abbilden. Das Budget der Adlerwarte würde dann nicht mehr belastet. Dadurch werde es für die Einrichtung leichter, die politische Zielvorgabe zu erfüllen, kostendeckend zu arbeiten.

Kostenlose Mitgliedschaft zum 4. Geburtstag

Detmold. „Das habe ich beim Sport gelernt.“ Bewegung fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Lernen. Möglichst viele Kinder sollen deshalb aus Sicht der SPD Mitglied in einem Detmolder Sportverein werden. Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass sich die Stadt einem Programm anschließt, das jedem Kind zum 4. Geburtstag eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht.