Die Ratsfraktion besteht nach der Kommunalwahl 2014 aus 19 Ratsmitglieder und 46 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Immer montags trifft sich die Fraktion um die Arbeit in den Ausschüssen, Beiräten, Aufsichtsräten und im Rat vorzubereiten. Die Gesamtfraktion wird von Harald Matz und seinen Stellvertretern Rainer Friedrich und Andreas Schmidt geführt.

Gute Schule 2020

Ende September 2016 hat der Landesparteitag der NRW SPD die Leitlinien für die künftigen Aufgaben der Bildungspolitik in NRW beschlossen.

Darin heißt es: Bildung ist die Grundlage für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ein selbstbestimmtes Leben. Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und findet nicht nur in Bildungsinstitutionen statt. Und doch ist es die Schule, die in staatlicher Verantwortung Bildung für alle vermittelt.

Stadtführung der anderen Art

Eine Stadtführung der besonderen Art unternahmen SPD-Kommunalpolitiker des Sozialausschusses. Unter dem Motto „Detmold von unten“ wurde die Perspektive von obdachlosen Menschen durch Stadtführer Jörg Eibisch geschildert. Eibisch selbst war lange Jahre wohnungslos, nachdem er 1978 aus der DDR freigekauft wurde, wo er aus politischen Gründen inhaftiert war.

Neubau des Parkhauses zwischen Finanzamt und Klinikum kurz vor dem Start

Aufgrund der unbefriedigenden Parkraum- und Verkehrssituation rund um das Klinikum hat sich die SPD schon frühzeitig dafür stark gemacht, in diesem Bereich zusätzliche Stellplätze zu schaffen. Nach Untersuchung mehrerer Alternativen haben sich die politischen Gremien für einen Parkhausneubau neben dem Finanzamt entschieden.

Was lange währt…

Darauf haben die Menschen in der Innenstadt Detmolds gewartet: Vor einigen Wochen ist endlich der Startschuss für den Bau des neuen Lebensmittelmarktes am Hasselter Platz gefallen, nachdem Rat und Verwaltung die notwendigen planungs- und grundstücksmäßigen Voraussetzungen geschaffen haben.