Die Ratsfraktion besteht nach der Kommunalwahl 2014 aus 19 Ratsmitglieder und 46 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Immer montags trifft sich die Fraktion um die Arbeit in den Ausschüssen, Beiräten, Aufsichtsräten und im Rat vorzubereiten. Die Gesamtfraktion wird von Harald Matz und seinen Stellvertretern Rainer Friedrich und Andreas Schmidt geführt.

SPD übernimmt Verantwortung für Detmold

Der kommunale Haushalt für das kommende Jahr wird nahezu ausgeglichen sein. Eine drohende Haushaltssicherung wird dadurch vermieden. „Wir übernehmen dadurch Verantwortung zur Sicherung der Handlungsfähigkeit unserer Stadt“, so Harald Matz, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Gerade für die SPD ist es wichtig gewesen Leistungen im sozialen wie kulturellen Bereich zu bewahren.

Vor 82 Jahren Felix Fechenbach ermordet

von: Stadtverband

Der lippische Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer (SPD) konnte über 50 Personen bei der Gedenkveranstaltung der Felix-Fechenabach-Stiftung zum 82 Jahrestag der Ermordung des Journalisten aus Detmold begrüßen. An dem Gedenkstein im Kleinberger Wald bei Scherfede (Kreis Höxter) blickte der Vorsitzende der Stiftung Dr. Axel Lehmann auf das Wirken Fechenbachs in der national-sozialistischen Zeit zurück.