Die Ratsfraktion besteht nach der Kommunalwahl 2014 aus 19 Ratsmitglieder und 46 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Immer montags trifft sich die Fraktion um die Arbeit in den Ausschüssen, Beiräten, Aufsichtsräten und im Rat vorzubereiten. Die Gesamtfraktion wird von Harald Matz und seinen Stellvertretern Rainer Friedrich und Andreas Schmidt geführt.

Neubau des Parkhauses zwischen Finanzamt und Klinikum kurz vor dem Start

Aufgrund der unbefriedigenden Parkraum- und Verkehrssituation rund um das Klinikum hat sich die SPD schon frühzeitig dafür stark gemacht, in diesem Bereich zusätzliche Stellplätze zu schaffen. Nach Untersuchung mehrerer Alternativen haben sich die politischen Gremien für einen Parkhausneubau neben dem Finanzamt entschieden.

Was lange währt…

Darauf haben die Menschen in der Innenstadt Detmolds gewartet: Vor einigen Wochen ist endlich der Startschuss für den Bau des neuen Lebensmittelmarktes am Hasselter Platz gefallen, nachdem Rat und Verwaltung die notwendigen planungs- und grundstücksmäßigen Voraussetzungen geschaffen haben.

SPD übernimmt Verantwortung für Detmold

Der kommunale Haushalt für das kommende Jahr wird nahezu ausgeglichen sein. Eine drohende Haushaltssicherung wird dadurch vermieden. „Wir übernehmen dadurch Verantwortung zur Sicherung der Handlungsfähigkeit unserer Stadt“, so Harald Matz, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Gerade für die SPD ist es wichtig gewesen Leistungen im sozialen wie kulturellen Bereich zu bewahren.