Antrag: Freibäder, Korrektur im Wirtschaftsplan der DetCon GmbH 2024

Sehr geehrte Frau Dr. Mikus,
sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Fraktion beantragt eine Korrektur im Wirtschaftsplan der DetCon GmbH bezogen auf den Betriebsaufwand für die Freibäder. Im Plan wurde die Beckenbeheizung auf 20 Grad Celsius eingepreist. Wir beantragen die Kalkulation der Wassertemperatur auf 22 Grad Celsius vorzunehmen.

Begründung:
Wir halten die von uns vorgeschlagenen 22 Grad Celsius Beckentemperatur für einen vertretbaren Kompromiss zwischen den notwendigen Energieeinsparungen als Konsolidierungsbeitrag für die erhöhten Energiepreise einerseits und andererseits der Akzeptanz der Besucher*innen und den Bemühungen der Fördervereine möglichst viele Dauerkarten im Vorfeld der Eröffnung der Freibäder zu verkaufen.

Nach voraussichtlichen Berechnungen beträgt der Unterschied zwischen 20 Grad Celsius und 22 Grad Celsius einen Mehraufwand von ca. 14.000 Euro. Als Kompensation zu diesem Mehraufwand schlagen wir eine Erhöhung der Stellplatzgebühr für Wohnmobile von 1,00 Euro, auf dann 16,00 Euro pro Tag vor, was in Summe pro Jahr eine Mehreinnahme von 16.000 Euro ausmacht.

Auf eine nähere Begründung zur besonderen Bedeutung der Freibäder als Bestandteil der sozialen Infrastruktur und des außerordentlichen Engagements der Fördervereine zum Erhalt der Freibäder wollen wir an dieser Stelle verzichten, würden dies aber gerne auf Wunsch mündlich in der Aufsichtsratssitzung ausführen.