von SPD-Ratsfraktion Detmold

Remondis Info-Hotline

Für alle weiteren Fragen gibt es bei der ausführenden Firma Remondis Informationen unter gelbetonne-lippe@remondis.de oder an der Info-Hotline: 0800 / 12 23 255

Durch die derzeitige Wetterlage konnten sowohl die Grauen als auch die Gelben Tonnen in der vergangenen Woche nicht geleert werden. Folgende Vorgehensweisen gelten nun:

Graue Tonne:
Die Leerung der Grauen Tonne wird in der Woche vom 15. bis 21. Februar nachgeholt. Die Stadt Detmold bitte darum, anstelle der Grünen Tonne die Graue Tonne an die Straße zu stellen. Die Leerung der Grünen Tonne erfolgt dann wieder turnusmäßig in der 9. Kalenderwoche (vom 01. bis 07. März).

Gelbe Tonne:
Zuständig ist hier die Firma Remondis. Remondis kündigte an, dass die Abfuhr nicht nachgeholt wird. Die nächste Leerung ist somit in der 10. Kalenderwoche (vom 08. bis 14. März). Bei dieser Abfuhr können zusätzlich noch gelbe oder transparente Säcke neben die Gelben Tonnen bereitgestellt werden.
In der zwischenzeit können alle Detmolderinnen und Detmolder von Montag 15.02. bis Freitag 05.03. ihre Gelben Säcke zusätzlich in den von der Stadt Detmold eingerichteten Anlieferungsstellen abgeben.

1. Baubetriebshof der Stadt Detmold in der Georgstraße 10
    montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr
    freitags zwischen 8 und 12 Uhr
  2. Recyclinghof der AGA im Fliegerhorst 17
    montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr
    donnerstags von 8 bis 18 Uhr
    samstags von 8 bis 12 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Detmold

Ausnahmeregelung Innenstadtbereich:

Das Innenstadtgebiet, begrenzt durch die Paulinenstraße, Leopoldstraße, Behringstraße und Wotanstraße erhält aus Platzmangel weiterhin Gelbe Säcke. Gelbe Säcke erhalten die betroffenen Haushalte durch das Anbringen der Zettelaufforderung am Gelben Sack, durch Ausgabe am Sammelfahrzeug oder per Anruf und Email an Remondis. Diese Informationen und die Erstausstattung mit Gelben Säcken, wird Remondis im Dezember per Postwurfsendung bekannt gegeben. Der Innenstadtbereich wird, laut der zuständigen Fa. Remondis ab 9:00 Uhr angefahren, damit genügend Zeit ist, die Säcke zur Leerung bereitzustellen.

Die Stadtverwaltung Detmold wird als Ausgabestelle für Gelbe Säcke von der Fa. Remondis nicht eingesetzt.

Quelle: Stadt Detmold

Kann der Abfall direkt in die Tonne entsorgt werden oder muss er zuvor in einen Plastiksack?

Zusätzliche Plastikbeutel sollten nicht mehr verwendet werden, um weiter Plastik zu sparen. Der Müll kann direkt in die Tonne entsorgt werden.

Quelle: Kreis Lippe

Was darf in die gelbe Tonne?

Verpackungen aus Kunststoff

• Lebensmittelreste
  • Gefüllte Staubsaugerbeutel
  • Windeln
  • Bauabfall, z.B. Kunststoffrohre, Bodenbeläge, Kabelbahnen, Isoliermaterialien und Dämmstoffe etc.
  • Medizinische Abfälle, u.a. Infusionsschläuche etc. Gewerbeabfall, u.a. Kfz Teile, Etikettenrollen etc.
  • Alle Abfälle und Materialien, die nicht als Verkaufsverpackung eingesetzt und genutzt wurden

Quelle: Kreis Lippe

Die Abfuhrtage für die gelbe Tonne weichen von den Abfuhrtagen der anderen Mülltonnen ab. Die Leerung erfolgt an folgenden Tagen:

grau, blau, grün gelb
montags dienstags
dienstags mittwochs
mittwochs montags
donnerstags freitags
freitags donnerstags

Wann die Leerungen bei Ihnen erfolgen, finden Sie im Straßenverzeichnis der Stadt:

Die gelbe Tonne wird immer in der "grauen Woche", also in der Woche, in der auch die grauen Tonnen geleert werden, geleert.

Wann welche Tonnen geleert werden finden Sie im Abfuhrkalender der Stadt: