OV Berlebeck

Vorsitzende: Heidrun Middeke

Von OV Berlebeck

Berlebecker Schnatgang zum Thema „Nachhaltigkeit“ stieß auf großes Interesse

Endlich war es soweit: der ursprünglich für Mai geplante und unter Covid19- Bedingungen abgesagte Schnatgang mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ konnte bei bestem Schnatgangwetter nachgeholt werden. Spätestens seit der „Fridays for Future“- Bewegung begegnet uns der Begriff „Nachhaltigkeit“ zu Recht häufiger. Politisches Handeln und Eigeninitiative sind gefordert, um für nachfolgende Generationen verantwortungsvoll zu sorgen, das wissen wir alle. Wie genau das aussehen kann, war Thema des ersten Berlebecker Schnatgangs diesen Jahres.

Sozialdemokraten laden zum Baustellen-Gespräch

Detmold-Heidenoldendorf. Die SPD lädt diesen Freitag, 31. Juli, zum „Baustellen-Gespräch“ zum Umbau der Heidenoldendorfer Straße ein. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr in Höhe Sichterwiese/Knochenbach. In mehreren Kleingruppen soll anschließend die Baustelle besichtigt werden. Experten werden den Baufortschritt vorstellen und Fragen beantworten. Ortsbürgermeister Wolfgang
Schriegel und die Ratskandidierenden Heinz-Joachim Köhne und Jason Jochem werden die Gruppen leiten. Sie bitten Corona-bedingt auf Abstand zu achten. Die Teilnehmer*innen mögen auch einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD-Familienpolitiker im Gespräch

Am Dienstag, 14. Juli, sind Dennis Maelzer und Kai Kottmann ab 18 Uhr am Markant-Markt in Pivitsheide VH zu sprechen. Beide wollen über die Familienpolitik in NRW und der Stadt Detmold informieren. In seiner Rolle als Landtagsabgeordneter fungiert Maelzer als familienpolitischer Sprecher der NRW-Fraktion. Kai Kottmann ist seit sechs Jahren Mitglied im Stadtrat und vertritt die SPD im Jugendhilfeausschuss. Die Auszeichnung von Detmold als Familienstadt Nummer eins in OWL ist für sie Ausdruck der erfolgreichen Arbeit an dieser Stelle. Neben politischer Sachkenntnis bringen beide auch als Familienväter ihre eigene Sichtweise auf die Schul- und Kita-Politik ein.

Von SPD-Detmold

SPD benennt Kandidierende

Auswahl spiegelt Stadtgesellschaft wieder

Exakt drei Monate später als ursprünglich geplant hat die Detmolder SPD ihre Kandidierenden für die Kommunalwahl gewählt. Die Verschiebung der Konferenz war, wie so viele, wegen der Corona-Epidemie nötig geworden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat erhielten überzeugende Ergebnisse. “Dies zeugt von dem großen Zusammenhalt und unserer gelobten Solidarität“, freute sich Stadtverbandsvorsitzende Ilka Kottmann.

Von OV Pivitsheide-Nienhagen

Neue Kiebitz-Ausgabe ist da

In dieser Ausgaben:
Die Corona-Krise betrifft uns alle!
- Der HVV Pivitsheide VL in Krisenzeiten
- Die Situation im "Waldschlösschen"
- Ein Bericht aus der Hasselbach-Grundschule
- "Aktion Rettungsring"
- Ein Bericht vom Pflegeteam Waldfriedhof Pivitsheide VH
- Ein Bericht aus dem Seniorenzentrum Berkenhoff

Kein Seniorencafé im Mai

Detmold-Heidenoldendorf. Das traditionelle SPD-Seniorencafé am Tag vor Muttertag kann wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Der Gesundheitsschutz geht den Sozialdemokraten vor, auch wenn bereits viele regelmäßige Besucher ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht haben. Sollte in diesem Jahr noch die Möglichkeit bestehen, eine solche Veranstaltung unter vertretbaren Rahmenbedingungen stattfinden zu lassen, wird der SPD-Ortsverein einen neuen Termin ansetzen.

Von SPD-Detmold

100% SPD - 100% Detmold

Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Detmold. Mit einem deutlichen Votum wurde jetzt Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten der SPD-Detmold gewählt. 100% Zustimmung der Delegiertenversammlung heißt für den Ersten Beigeordneten und Kämmerer 100% für Detmold geben: „Ich möchte der Bürgermeister aller Detmolderinnen und Detmolder werden. Ich setze auf Euch und ihr könnt auf mich setzen!“

SPD stellt jüngste Keglerin

Detmold-Heidenoldendorf. 14 Mannschaften waren bei der diesjährigen Auflage des Heidenbachpost-Pokalkegelns der SPD Heidenoldendorf-Hiddesen am Start. Beim Wurf in die Vollen und beim Abräumen erwiesen sich die Kegler der Feuerwehr auf den Bahnen des "Kohlpott" am Treffsichersten. Damit sicherten sie sich den "Heiner-Ostmann-Pokal".