Die SPD-Ratsfraktion Detmold

Die SPD stellt die größte Fraktion im Rat der Stadt Detmold und leitet damit gemeinsam mit unserem Bürgermeister Rainer Heller die Geschicke unserer Stadtpolitik.

Die Ratsfraktion kümmert sich um die Belage der Detmolder Bürgerinnen und Bürger.
WIR, das sind die 19 Ratsmitglieder -die von Ihnen 2014 gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus den Ortsteilen- und den sachkundigen Bürgerinnen und Bürger -von unseren Ortsvereinen vorgeschlagenen, von der Fraktion gewählt-.
Immer montags treffen wir uns um die Tagesordnungspunkte und die Arbeit der kommenden Sitzungen der Ausschüsse, Beiräte, Aufsichtsräte und des Rates der Stadt Detmold zu besprechen.

Pressemitteilungen

Aktuelles der Ratsfraktion

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD komplettiert Fraktionsvorstand

Sozialdemokraten sehen sich gut aufgestellt

Rainer Friedrich stand als neuer Fraktionsvorsitzender bereits fest. Schon in der konstituierenden Sitzung Ende September bestimmte die SPD-Fraktion ihn einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Auch alle weiteren Personalentscheidungen wurden von der Fraktion einstimmig getroffen.

Von SPD-Detmold

SPD benennt Kandidierende

Auswahl spiegelt Stadtgesellschaft wieder

Exakt drei Monate später als ursprünglich geplant hat die Detmolder SPD ihre Kandidierenden für die Kommunalwahl gewählt. Die Verschiebung der Konferenz war, wie so viele, wegen der Corona-Epidemie nötig geworden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat erhielten überzeugende Ergebnisse. “Dies zeugt von dem großen Zusammenhalt und unserer gelobten Solidarität“, freute sich Stadtverbandsvorsitzende Ilka Kottmann.

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD will Detmold zur Fahrradstadt machen

Antrag auf Radverkehrskonzept im Rat eingereicht

Detmold soll die Fahrradstadt 2025 werden, so die Vorstellung der SPD.
Die SPD-Ratsfraktion hat daher einen Antrag vorgelegt, indem die Entwicklung eines Konzepts gefordert wird. In diesem Konzept sollen kurz- und langfristige Ziele und Maßnahmen verfolgt werden, welche die Attraktivität des Radverkehrs steigern.

Von SPD-Detmold

100% SPD - 100% Detmold

Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Detmold. Mit einem deutlichen Votum wurde jetzt Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten der SPD-Detmold gewählt. 100% Zustimmung der Delegiertenversammlung heißt für den Ersten Beigeordneten und Kämmerer 100% für Detmold geben: „Ich möchte der Bürgermeister aller Detmolderinnen und Detmolder werden. Ich setze auf Euch und ihr könnt auf mich setzen!“

Von SPD-Detmold

SPD will Hilker als Bürgermeister

Partei- und Fraktionsspitze nominieren den ersten Beigeordneten als Kandidaten

Nach über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit hat Rainer Heller gegenüber dem SPD‑Stadtverbandsvorstand und dem SPD‑Fraktionsvorstand mitgeteilt, nicht für eine neue Wahlperiode zur Verfügung zu stehen. „Ich möchte mich auch beruflich neu orientieren und andererseits freue ich mich, mehr Zeit für Privates und sicher auch für ehrenamtliche Arbeit zu haben“, so Bürgermeister Rainer Heller im heutigen Pressegespräch. „Ich halte es für richtig, meine Entscheidung bereits jetzt -ein Jahr vor der Wahl- bekannt zu geben. Bis dahin freue ich mich, mich wie bisher mit vollem Elan für Detmold und seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu dürfen.“

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

Gedenken an Felix Fechenbach

Felix Fechenbach war, bis zu seiner Ermordung durch Nationalsozialisten am 07. August 1933 im Kleinenberger Wald, Chefredakteur des sozialdemokratischen Volksblatts in Detmold. Als Journalist, Sozialdemokrat, Pazifist und Jude stemmte er sich gegen die aufkommende Diktatur.

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

SPD-Ratsfraktion besucht Rolfschen Hof

Mitglieder der SPD-Ratsfraktion informierten sich über die Arbeit der Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof in Berlebeck. Bernd Milde und Susanne Haferbeck berichteten über die Umweltbildungsarbeit und erläuterten bei einem Rundgang über das Gelände die Besonderheiten des Rolfschen Hofs. Fraktionsvorsitzender Harald Matz lobte das Programm, insbesondere die Angebote für...

Von SPD-Ratsfraktion Detmold

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Detmold. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das allen Menschen ermöglicht werden muss, so das Fazit des Abends. Eingeladen hatte die Detmolder SPD-Ratsfraktion verschiedene Experten um über Zustand und Zukunft des Wohnens zu informieren.

Powered by People

Unser Vorstand

Rainer Friedrich

Fraktionsvorsitzender

Kai Kottmann

1. stellv. Fraktionsvorsitzender

Corinna Peter-Werner

2. stellv. Fraktionsvorsitzender

Christ-Dore Richter

Beisitzerin

Rüdiger Scheuß

Beisitzer

Andreas Schmidt

Beisitzer

Ergebnisse der Kommunalwahl am 13.09.2020

Gesamtergebnis & Sitzverteilung

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen finden Sie unter: https://wahl.krz.de/KW_2020/05766020/html5/Ratswahl_NRW_75_Gemeinde_Stadt_Detmold.html

Rat der Stadt Detmold

Die Ratsmitglieder

Corinna Peter-Werner

Wahlbezirk 2

Heinz-Joachim Köhne

Wahlbezirk 3

Stefan Arens

Wahlbezirk 4

Bianka Gehler

Wahlbezirk 8

Klaus Lömker

Wahlbezirk 9

Roman Post

Wahlbezirk 10

Christ-Dore Richter

Wahlbezirk 11

Manfred Stölting

Wahlbezirk 12

Andreas Schmidt

Wahlbezirk 13

Klaus Brand

Wahlbezirk 14

Brigitte Wegener

Wahlbezirk 15

Rainer Friedrich

Wahlbezirk 16

Wolfgang Schriegel

Wahlbezirk 20

Kai Kottmann

Wahlbezirk 21

Rüdiger Scheuß

Wahlbezirk 22

Celina Lamm

Wahlbezirk 23

SPD-Ratsfraktion Detmold

Schreiben Sie uns direkt:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontaktdaten

Postanschrift:
Paulinenstraße 39
32756 Detmold

Telefon:
05231 22312

Bürozeiten

  • Mo: 12:00-17:00
  • Di: 08:30-13:00
  • Mi: 08:30-17:00
  • Do: 08:30-13:00
  • Fr: 08:30-13:00