Der SPD-Stadtverband Detmold

Er ist die Dachorganisation aller Sozialdemokratinnen in Detmold: der Stadtverband. Hier werden die Leitlinien der SPD-Politik für Detmold festgelegt. Als höchstes Gremium ist mit dieser wichtigen Aufgabe die Stadtverbandsdelegiertenkonferenz betraut – oder besser: der Stadt-Parteitag. Dort sind alle Detmolder Ortsvereine entsprechend ihrer Mitgliederstärke vertreten.

Daneben hat der Stadtverband aber noch weitere wichtige Aufgaben: Er organisiert stadtweite SPD-Veranstaltungen, von Podiumsdiskussionen bis zur Programmdebatte und er managt die Wahlkämpfe der SPD in unserer lippischen Resi

Von SPD-Detmold

SPD benennt Kandidierende

Auswahl spiegelt Stadtgesellschaft wieder

Exakt drei Monate später als ursprünglich geplant hat die Detmolder SPD ihre Kandidierenden für die Kommunalwahl gewählt. Die Verschiebung der Konferenz war, wie so viele, wegen der Corona-Epidemie nötig geworden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat erhielten überzeugende Ergebnisse. “Dies zeugt von dem großen Zusammenhalt und unserer gelobten Solidarität“, freute sich Stadtverbandsvorsitzende Ilka Kottmann.

Von SPD-Detmold

100% SPD - 100% Detmold

Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Detmold. Mit einem deutlichen Votum wurde jetzt Frank Hilker offiziell zum Bürgermeisterkandidaten der SPD-Detmold gewählt. 100% Zustimmung der Delegiertenversammlung heißt für den Ersten Beigeordneten und Kämmerer 100% für Detmold geben: „Ich möchte der Bürgermeister aller Detmolderinnen und Detmolder werden. Ich setze auf Euch und ihr könnt auf mich setzen!“

Von SPD-Detmold

SPD will Hilker als Bürgermeister

Partei- und Fraktionsspitze nominieren den ersten Beigeordneten als Kandidaten

Nach über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit hat Rainer Heller gegenüber dem SPD‑Stadtverbandsvorstand und dem SPD‑Fraktionsvorstand mitgeteilt, nicht für eine neue Wahlperiode zur Verfügung zu stehen. „Ich möchte mich auch beruflich neu orientieren und andererseits freue ich mich, mehr Zeit für Privates und sicher auch für ehrenamtliche Arbeit zu haben“, so Bürgermeister Rainer Heller im heutigen Pressegespräch. „Ich halte es für richtig, meine Entscheidung bereits jetzt -ein Jahr vor der Wahl- bekannt zu geben. Bis dahin freue ich mich, mich wie bisher mit vollem Elan für Detmold und seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu dürfen.“

Von SPD-Detmold

Kühnert füllt den Kohlpott

Juso-Chef zu Gast in Pivitsheide

Dicht gedrängt saßen die Besucher im Kohlpott in Pivitsheide. Auf Einladung der Jusos Lippe war Kevin Kühnert nach Detmold gekommen. Allein dieser Andrang sei schon ein Unterschied zu den vorangegangenen Europawahlen, stellte er in seinem Eingangsstatement fest. Zuvor sei es immer schwierig gewesen die Menschen überhaupt für Europa zu begeistern. Mittlerweile sei das Interesse deutlich stärker. Dies liege natürlich vor allem an der sich zu spitzenden Polarisierung.

Von SPD-Detmold

Sarah Philipp bei der Detmolder SPD

Es ging um Pickert und Respekt

Detmold. Lag es am lippischen Pickert, am Thema oder am Gast? Jedenfalls waren mehr als 70 Interessierte der Einladung der Detmolder SPD ins das evangelische Gemeindehaus an der Karolinenstraße gefolgt. Sie diskutierten mit der Landtagsabgeordneten Sarah Philipp über die Grundrente und das neue Sozialstaatskonzept der Sozialdemokraten.

Unser Team

Vorstand

vorne: Frank Hilker (Bürgermeisterkandidat)

Ilka Kottmann (Vorsitzende), Rainer Friedrich (stellv. Vorsitzender), Wolfgang Schriegel (Kassierer), Brigitte Wegener (Beisitzerin), Christian Bodem (Beisitzer), Ursel Amft (Beisitzerin), Julian Hördemann (stellv. Vorsitzender), Andreas Schmidt (Beisitzer), Andreas Kuhlmann (Beisitzer), Celina Lamm (Beauftragte)

Ilka Kottmann

Vorsitzende

Julian Hördemann

stellv. Vorsitzender

Rainer Friedrich

stellv. Vorsitzender

Wolfgang Schriegel

Kassierer

Celina Lamm

Beauftrager für Öffentlichkeitsarbeit

Ursel Amft

Beisitzerin

Christian Bodem

Beisitzer

Andreas Kuhlmann

Beisitzer

Andreas Schmidt

Beisitzer

Brigitte Wegener

Beisitzerin

SPD-Stadtverband Detmold

Schreiben Sie uns direkt:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontaktdaten

Vorsitzende:
Ilka Kottmann

Postanschrift:
Paulinenstraße 39
32756 Detmold

Jetzt in die SPD.

Mitglied werden