Von

„Mit dem Kreativ Campus nicht am Rand, sondern im Zentrum“

Mehr als 50 Studiengänge, zehn Fachbereiche, drei Campi, zwei Studienorte und unzählige spannende Projekte: Bei der TH OWL gibt es eine Menge zu entdecken. Alles an einem Tag? Besser nicht! Lieber aufteilen also. Das dachten sich auch der Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer und Rainer Friedrich, Vorsitzender der Detmolder SPD-Ratsfraktion, und nahmen sich mehr als drei Stunden Zeit, den Kreativ Campus intensiv kennenzulernen. Zentrale Themen: die Verkehrsanbindung, die künftige Campusentwicklung und das geplante Zentrum für Nachhaltiges Digitales Bauen (ZNDB).

Von

15 Teams kegeln mit der SPD

Schwarzenbrinker holen erneut den Heiner-Ostmann-Pokal

Detmold-Heidenoldendorf. Die Schwarzenbrinker haben ihren Titel verteidigt. Beim Heidenbachpost-Pokalkegeln der Heidenoldendorfer Vereine sicherten sie sich zum zweiten Mal hintereinander den „Heiner-Ostmann-Pokal“. Der Wettbewerb wird seit 39 Jahren von der örtlichen SPD ausgerichtet. In diesem Jahr waren 15 Mannschaften im „Kohlpott“ am Start.

Von

Neugründung der Jusos Detmold

Die Jusos Lippe freuen sich, bekanntgeben zu dürfen, dass sich die Jusos Detmold am 24.11.2023 neu gegründet haben. Mit Gerrit Sander haben sie einen neuen Vorsitzenden gewählt, welcher mit dem neuen, stellvertretenden Vorsitzenden Jan Jablonowski mit Enthusiasmus an der neuen Aufgabe arbeiten wird.

Von

Andreas Schmidt übernimmt Vorsitz der SPD-Detmold

Ilka Kottmann richtet Fokus auf Kreistagspolitik

Die Detmolder SPD hat einen neuen Vorsitzenden: Andreas Schmidt wurde mit großer Mehrheit von den Mitgliedern gewählt und tritt somit die Nachfolge von Ilka Kottmann an. Kottmann hat sich entschieden, vorzeitig nicht wieder für das Amt der Stadtverbandsvorsitzenden zu kandidieren, da sie nun die Position der Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Lippe innehat.

 

Von

Streetsoccer von SPD und Falken

Detmold-Heidenoldendorf. Straßenfußball war wieder in Heidenoldendorf angesagt. Bei der „Streetsoccer-Challenge“ des SPD-Ortsvereins und der lippischen Falken ging es um den Spaß und um tolle Preise. Auf dem Bolzplatz an der Karl-Wehrhan-Straße wetteiferten die Teams unter anderem um Karten für ein Profi-Spiel.

Die Gewinner der diesjährigen Streetsoccer-Challenge setzen sich schließlich souverän durch. Im entscheidenden Spiel siegte das Team „RTG United“ mit 5:1 gegen die Mannschaft „AHF“. Die Sieger fahren zu einem Spiel von Fußballzweitligist SC Paderborn. Für die zweitplatzierte Mannschaft gab es Fußbälle und Trinkflaschen. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Ortsvereinsvorsitzende Dennis Maelzer. Der SPD-Landtagsabgeordnete leitete die Partien als Schiedsrichter. Ilka Kottmann hatte die Anmeldungen übernommen und Ortsbürgermeister Wolfgang Schriegel sorgte am Grill für das leibliche Wohl.

Von

Neue Pläne bedrohen Detmolder Sozialticket

Maelzer befürchtet „teure Scheinlösung“

Detmold. 39 Euro statt 49 Euro sollen Sozialleistungsempfänger künftig in Nordrhein-Westfalen für das Deutschlandticket zahlen. Das plant Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne). Was auf den ersten Blick wie eine soziale Wohltat klingt, könnte sich für Betroffene als „teure Scheinlösung“ entpuppen, befürchtet der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer. Er sieht das bewährte Detmolder Sozialticket bedroht.